Brand einer Ballenpresse

Einsatzleiter: OBI Anderl Jürgen
Eingesetzte Fahrzeuge: Tank 1 Groß Gerungs, Tank 2 Groß Gerungs
Einsatzort: Oberrosenauerwald

FF Etzen, FF Groß Gerungs, FF Groß Meinharts, FF Schloß Rosenau, FF Wurmbrand, Polizei, Rettung

Am 30.7.2024 um 14:01 alarmierte uns Florian Niederösterreich zum Brand einer Ballenpresse im Oberrosenauerwald. 4 Minuten nach der Alarmierung rückten wir mit dem HLF3, dem HLF2 und 12 Florianis zum Einsatzort aus. Dort wurden wir informiert, dass der Besitzer, nachdem er den Brand bemerkt hatte, die Feuerwehr verständigte. Zusätzlich hatte er die Ballenpresse noch an den Rand des Feldes gebracht und den Traktor abgekoppelt um größeren Schaden zu vermeiden. Dabei zog er sich Verbrennungen unbestimmten Grades zu und wurde von der Rettung ins Spital gebracht.

Unter schwerem Atemschutz löschten wir den Brand mittels HD-Strahlrohr und Beimengung von Schaummittel in kurzer Zeit. Nach etwas mehr als einer Stunde beendeten wir den Einsatz. Ein Dankeschön an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit. Wir wünschen dem Besitzer baldige Besserung.