Hochwasser 2024

Ausrückzeit: Freitag, 13. September 2024 18:00
Einsatzende: Sonntag, 15. September 2024 20:00
Einsatzleiter: BR Christian Weis
Eingesetzte Fahrzeuge: Tank 2 Groß Gerungs, Kommando 1 Groß Gerungs, Kommando 2 Groß Gerungs
Einsatzort: Einsatzbereich Groß Gerungs

Mehr als 200l Niederschlag in den letzten Tagen fordern unsere Einsatzkräfte. Seit Freitag Abend füllten wir fast 60 Tonnen Sand am Bauhof in Sandsäcke und verteilten diese an neuralgischen Punkten. Am Samstag Abend erreichte die Zwettl den Höchststand beim Sägewerk Formholz Kitzler und setzte Teile des Lagers und das Bürogebäude unter Wasser.  Die Feuerwehrzentrale in Groß Gerungs ist rund um die Uhr mit zahlreichen Florians besetzt die regelmäßige Kontrollfahrten durchführen und Einsätze abarbeiten wie umgestürzte Bäume beseitigen bzw. Sicherungsarbeiten mit Sandsäcken. Für kleinere Einsätze sind wir direkt unter 02812/8222 erreichbar. Bei Gefahr in Verzug soll weiterhin die Notrufnummer 122 gewählt werden.