KHD Einsatz Moosbierbaum

Einsatzende: Samstag, 21. September 2024 22:00
Eingesetzte Fahrzeuge: Tank 2 Groß Gerungs, Kommando 1 Groß Gerungs
Einsatzort: Moosbierbaum

KHD Zug Abschnitt Groß Gerungs – FF Arbesbach, FF Griesbach, FF Groß Gerungs, FF Kirchbach, FF Langschlag, FF Wurmbrand

Am Samstag, den 21. 9. 2024, machte sich um 05:00 Uhr der KHD Zug 2 des Abschnittes Groß Gerungs unter Leitung von KHD Zugskommandant BM Stefan Eibensteiner mit 47 Mitgliedern der Feuerwehren Arbesbach, Griesbach, Groß Gerungs, Kirchbach, Langschlag und Wurmbrand und 7 Fahrzeugen nach Moosbierbaum-Heiligeneich in die Marktgemeinde Atzenbrugg auf. Vor Ort erhielten wir von KHD Bereitschaftskommandant HBI Robert Liebenauer die Befehle und wurden auf verschiedene Einsatzstellen aufgeteilt.

Bei unserer ersten Einsatzstelle in der Sackgasse halfen wir einer Familie bei Umschlichten von ca. 10 Festmeter teilweise durchnässtem Brennholz vom Keller auf die Terrasse. Nach einer kurzen Pause ging es dann ans Ende der Gasse “Am Moosfeld”, die nach einem Dammbruch der Perschling noch unter Wasser stand.  Dieses pumpten wir in das naheliegende Feld Richtung Donau. Anschließend halfen wir beim Auspumpen von Kellern und dem Ausräumen von zerstörtem Inventar. Neben umgekippten Öltanks, die entweder aufgerichtet oder entsorgt wurden, galt es auch Holzpellets zu beseitigen.

Ein Dankeschön geht an alle teilnehmenden Florianis und an die FF Heiligeneich für die Verpflegung sowohl mittags als auch vor der Heimfahrt in den Abendstunden ins Waldviertel.